' '

Regeln für den Aufschlag im Badminton

Dass nach der neuen Rallypoint-Regelung die Mannschaft aufschlägt, die den Punkt gewonnen hat, wurde ja bereits erläutert. Die weitere Aufschlagfolge ist auch in der neuen Zählregelung unverändert geblieben. Diese bedeutet, dass bei eigenem geradem Punktestand der Aufschlag von rechts stattfindet und bei eigenem ungeradem Punktestand von links aufgeschlagen wird. Im Doppel heißt das, dass entweder der Spieler in der rechten oder der linken Hälfte aufschlägt.

Aufgeschlagen wird im Badminton immer von unten, das bedeutet, dass der Spieler, der aufschlägt, den Ball nicht höher als bis zur Hüfte treffen darf. Ansonsten ist dies ein Punktverlust. Angemerkt sei hier nochmals grundlegend, dass all diese Regeln sowohl für ein Einzelspiel als auch ein Doppelspiel für das Herrenspiel oder Damenspiel und natürlich auch für ein Mixed gelten.